Skip to main content
English
© MedUni Wien/feelimage

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Anahit Anvari-Pirsch | Leiterin Teaching Center

“It’s not that I’m so smart, it’s just that I stay with problems longer” - Albert Einstein

Das Teaching Center betreut die Lehre an der MedUni Wien. Es plant und organisiert den Ablauf von Lehrveranstaltungen und Prüfungen und berät bei der Entwicklung der Curricula. Neben der Erstellung von Lehrkonzepten werden Dienstleistungen in moderner Lehrmethodik angeboten. Auch die Verwaltung der Hörsäle im Hörsaalzentrum und der Betrieb des Lernzentrums sowie der Skills-Labs obliegt dem Teaching Center.  

In den vergangenen Jahren haben sich verstärkt Bereiche der „genuinen“ Lehre, der Lehrforschung und des Consultings etabliert. Internationale best practice Modelle wurden implementiert, dass Lernverhalten der Studierenden und didaktische Innovationen begleitend beforscht. Lehrexpertise wird sowohl im Undergraduate- als auch im Postgraduate-Bereich weitergegeben.

Das Teaching Center implementiert in diesem Zusammenhang internationale Best-Practice-Modelle, beforscht begleitend das Lernverhalten der Studierenden und didaktische Innovationen und gibt Lehrexpertise sowohl im Undergraduate- als auch im Postgraduate-Bereich weiter.

Zusätzlich trägt das Teaching Center kontinuierlich zur Professionalisierung und zur interdisziplinären Integration der Lehre innerhalb, aber auch außerhalb der MedUni Wien bei. Ein besonderer Schwerpunkt ist dem klinischen Unterricht im Grundstudium gewidmet – mit der Weichenstellung zur Einführung des klinisch-praktischen Jahres erfolgte ein wesentlicher Schritt in diese Richtung.

Die Beiträge des Teaching Centers zur Professionalisierung und zur interdisziplinären Integration der Lehre innerhalb, aber auch außerhalb der MedUni Wien vermehren sich kontinuierlich.

12. März 2024

Dekretüberreichung Medizinisch-Wissenschaftlichen Fonds der Stadt Wien

Frau Prof. Dr. Anita Holzinger MPH, Leiterin der Research Unit für Curriculumentwicklung des Teaching Center, übernahm das Dekret
17. Oktober 2023

Self Care für Medizinstudierende: Supervision von herausfordernden Erfahrungen

Zielgruppen sind alle Studierende, die eine belastende Situation reflektieren möchten, insbesondere jene im 5. und 6. Studienjahr.
05. Oktober 2023

Ars-Docendi-Anerkennungspreis für Projekt "Medical Humanities" der MedUni Wien

Auszeichnung in der Kategorie "Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur"
08. September 2023

Teaching Center und Universitätsklinik für Notfallmedizin: Forschung zur Vermeidung eines "Immigration Bias" in der Schmerzbehandlung

Unterricht mit Simulationspatient:innen hilft, Schmerzbehandlung vulnerabler Patient:innen-Gruppen zu verbessern